BRASS meets GOSPEL

Eine gute Tradition lebt wieder auf mit Brass meets Gospel

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Herzliche Einladung zum Konzert der Obersuhler Blasmusik und des Chores Colours of Music am

Freitag, 20. September 2019
um 19:30 Uhr
in der Stadtkirche Heringen (Werra)

Wir freuen uns sehr, dass wir die Tradition Brass meets Gospel fortsetzen können. Die rhytmisch animierende Gospelmusik wurde schon früh durch Bläser unterstützt und ergänzt. Blaskapellen übernahmen dann immer wieder Gospelsongs für eigene Arrangements. Die Kombination ist das, was wir an diesem Abend vorstellen werden. Seid gespannt auf einen bunten Abend mit großartigen Künstlern und mitreißender Brass- und Gospelmusik.

Gospel-Workshop Heringen 2019 Bericht

Vom 25.-27. Januar stand Heringen ganz im Gospelfieber. Die Kirchengemeinde veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Christophorus-Verein den fünften überregionalen Gospelworkshop mit Ulrike Wahren und Peter Stolle.

Wie jedes Mal verzauberten die stimmgewaltige Ulrike Wahren und der faszinierende Pianist Peter Stolle die Workshopteilnehmer mit ihrer einfühlsamen und mitreißenden Art. Verstärkt und unterstützt durch eine wieder erweiterte Band leiteten sie die Sängerinnen und Sänger zu neuen Liedern, besserer Gesangstechnik und Emotionalität an. Die Kirche wurde von den über 100 Sängerinnen und Sängern erfüllt mit Blues, Soul, Pop, Jazz und Rock. Und es soll wohl reichlich Gänsehaut und die eine oder andere emotionale Träne gegeben haben.

Die Band unter Leitung von Peter Stolle am Piano mit Jonathan Wendland an den Percussions, Jonas Wendland an der Gitarre, Richard Ewald am Bass und René Bachmann-Wießner an Saxophon und Querflöte ergänzte den  Chor in genialer Art und Weise.

Motiviert durch die tollen Veranstaltungen der vergangenen vier Jahre hatten sich dieses Mal auch Sängerinnen und Sänger angemeldet, die sich als Neu- oder Wiedereinsteiger bezeichneten. Die Freude am gemeinsamen Singen, die Gemeinschaft mit den vielen tollen Menschen, die diesen Event vorbereitet und mit begleitet haben, all das führte zu einer guten Stimmung, die bis in die späten Abendstunden andauerte.

Am Sonntag fand die Aufführung der gelernten Lieder im Rahmen eines musikalischen Abschlussgottesdienstes statt. Die mit über 350 Gästen zu den 100 Sängern plus Band gut gefüllte Kirche wurde mit einer Stimmung erfüllt, die nicht zuletzt durch das sehr engagierte und mitsingende wie mitswingende Publikum verstärkt wurde. Worte von Pfarrer Dr. Thorsten Waap zur Halbzeit brachten die Besucher zum Nachdenken und zum Besinnen.

Besonders gefühlsintensiv wurde auch das Duett von Ulrike Wahren mit Popkantor Matthias Weber unter der Begleitung von Peter Stolle am Piano wahrgenommen. „Tears in heaven“ (Tränen im Himmel) zeichnete die Phase von Trauer aber auch Perspektive nach, in der sich der eine oder andere sicher schon einmal befand.

Stehende Ovationen und mehrere Zugaben beendeten den Gottesdienst und stärkten bereits die Vorfreude auf den nächstjährigen Event.

Der Dank der Organisatoren erging an alle Mitwirkenden und insbesondere an die zahlreichen Helferinnen, Helfer und Kuchenbäckerinnen. Ohne die starke Unterstützung aus der Kirchengemeinde und des Christophorus-Vereins wäre ein solcher Workshop nicht möglich.

Gospel-Workshop Heringen 2019

Nach den Erfolgen der in den letzten Jahren findet vom 25. bis 27 Januar 2019 in der Stadtkirche Heringen der 5. überregionale Gospelworkshop statt.

Musikalisch geleitet wird der Gospelworkshop von Ulrike Wahren, Peter Stolle und Matthias Weber.

Ulrike Wahren ist diplomierte Gesangslehrerin. Sie unterrichtet an der Hochschule für Musik in Detmold und ist autorisierte CVT-Gesangslehrerin. Als Keyboarder und Pianist ist Peter Stolle deutschlandweit unterwegs. Auch in den Bad Hersfelder Festspielen konnte er seine Musikalität bereits unter Beweis stellen. Er schloss seine musikalische Ausbildung mit dem Studium am Musicians Institute in Los Angeles mit großem Erfolg ab. Peter Stolle ist erfolgreicher Chorleiter von verschiedenen Jazz, Pop und Gospelchören und ebenfalls autorisierter CVT-Gesangslehrer. Beide unterstützen die Creative Kirche in Witten in der Aus- und Weiterbildung. Matthias Weber ist Popkantor in der Ev. Kirchengemeinde Heringen (Werra). Nach einer klassischen Klavier- und Orgelausbildung ergänzte er sein musikalisches Spektrum um die Instrumente Posaune, Schlagzeug, Gitarre und ist ein leidenschaftlicher Sänger. In den 80er Jahren gründete Matthias Weber mit Freunden die Christliche Rockband „Ichthys“. In den 90er Jahren begann die Arbeit mit dem Pop- und Gospelchor „Colours of Music“. In 2013 begann er als Kantor für Popularmusik im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg und in der Jugendkirche Flensburg und machte damit seine Leidenschaft zum Hauptberuf. Die Leitung mehrerer Jugend- und Projektchöre sowie die Schulung und Unterrichtung von Nachwuchsmusikern zählt zu seinem weiteren Engagement für die Musik.

Beginn des Workshops ist Freitag Abend um 19 Uhr in der Stadtkirche. Am Samstag wird ab 10 Uhr gesungen, gegrooved und gelacht. Zum Abschluss des Wochenendes findet am Sonntag, den 28. Januar um 14:30 Uhr als Höhepunkt ein musikalischer Gospel-Gottesdienst in der Stadtkirche in Heringen statt.

Alle Infos zum Ablauf und der Anmeldung gibts hier: Anmeldeflyer GWS 2019

Hit From Heaven!

Hit From Heaven! Ein Gottesdienst rund um den Song von Mark Forster. Wir von Colours of Music sind dabei!
Am Sonntag, den 9.Septenber ist in Obersuhl der Hit-From-Heaven Sonntag. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr in der Ev.-ref. Kirche. Wir laden Euch herzlich zu ein. Es wird ein Gottesdienst voller Musik und
Es wird gut SOWIESO ….
Bitte weitersagen und Teilen 🎼🎶🎙️🎶🎙️

Siehe auch:

https://unsere.ekhn.de/themen/hit-from-heaven-sonntag.html

Gospel in Garitz

Gospel-Konzert in der Garitzer St.-Elisabeth-Kirche

Ein gemeinsames Konzert gaben die Chöre „InTakt“ und „Colours of Music“ in der Garitzer St.-Elisabeth-Kirche. Die Zuhörer waren begeistert.

Hier der Artikel dazu auf www.infranken.de von Klaus Werner:

Moderne christliche Lieder, Pop-Songs und Gospels in Garitz

Hier der Link zum Bericht über die Chorfahrt mit Bildern:

Chorfahrt Bad Kissingen mit Bildern

Gospel und Pop im Kloster Cornberg

Am 1. April 2017 fand ein Frühlingsabend mit Konzert im Kloster Cornberg statt.

Unter der Leitung von Popkantor Matthias Weber traten der Obersuhler Chor „Colours of Musik“ auf, das A-capella Ensemble „Schluckspechte“, nach langer Bandpause das Trio „Volle Kanne Kerzenschein“ sowie Solistin Hanna Taubert.

Die mehr als 150 Besucher waren nicht nur von der kurzweiligen und vielfältigen Musik begeistert, sondern wurden auch aktiv mit in die Chorgesänge und Darstellungen einbezogen.

Nachfolgend der Beitrag aus den HNA vom 03.04.2017

HNA vom 03.04.2017

http://Chorfoto aus den HNA

Viva la Vida – Konzert an einem Frühlingsabend

Viva la Vida – Konzert an einem Frühlingsabend
Am 1 April 2017 findet um 19:30 Uhr in der Klosterkirche in Cornberg ein Konzert an einem Frühlingsabend statt.

(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Mitwirkende :

– Colours of Music
– Die Schluckspechte
– Volle Kanne Kerzenschein (Nicole Schilling, Uli Rabenau, Matthias Weber)
– Hanna Taubert 

Wir freuen uns sehr, dass wir die Tradition von Konzerten in Cornberg fortsetzen können. Ich persönlich freue mich, dass wir nach einer kreativen Pause wieder die Kerzen zu Kerzenschein anzünden werden.

Also wir sehen und hören uns am 1. April um 19:30 Uhr in der Klosterkirche in Cornberg! – Bitte weitersagen!

Euer Chorleiter Popkantor Matthias Weber

Gefährlicher Gospel im Gottesdienst – Gospelworkshop in Heringen

Heringen, 20.-22. Januar 2017.
Ausgelassen ist die Stimmung, als die Sägerinnen und Sänger den Gospel Akeko Ofana Nojesu in afrikanischer Landessprache zelebrieren. 120 sangeswillige Menschen kommen für ein Wochenende, mit christlich afro-amerikanischer Musik, in der Heringer Stadtkirche zusammen.

Ulrike Wahren und Peter Stolle, die Workshop-Leiter, sind zum dritten Mal der Einladung des Heringer Kantors Matthias Weber und Pfarrer Thorsten Waap gefolgt.

„Es ist die Begeisterung der Sänger und die familiäre, liebevolle Atmosphäre, die uns immer wieder zusagen lässt.“ Ulrike Wahren und ihr Ehemann Peter Stolle sind Musiker und Musikpädagogen mit internationalen Bühnenerfahrungen und ein eingespieltes Team. So ist es kurzweilig und erfrischend, wie sie den Kurs gestalten, mit humorvollen Einlagen und hoher Professionalität. Jonathan Wendtland sorgt am Schlagzeug dafür, dass alle im Rhythmus bleiben.

Ein Gospel-Gottesdienst mit besinnlichen und energiegeladenen Melodien und Texten bildet den Abschluss dieses Wochenendes. „Gospel ist gefährlich und kann Emotionen an die Oberfläche holen, die man im Alltag gerne wegdrückt,“ so Pfarrer Waap in seiner Kurzpredigt.

Die Organisation des Wochenendes lag, wie auch zu Gospelworkshops der vergangenen Jahre, bei Stefan Schütze und seinem Team Ehrenamtlicher.